HEY, I'M EVÓRA!

I’m a trend setter, an adventurer, a coffee lover and a photographer! I love experiments and personal projects. Finding new perspectives and breathing in new life into old boring scenes is what inspires and gets me excited! If you call yourself a creative, proudly wear that title, be memorable, inspire others and always be ahead of the crowd! Be Evóra!

Über mich

Zitat eines Freundes: „Manchmal denke ich, die Menschen, die dich buchen, buchen dich gar nicht nur wegen deiner Fotografie, sondern wegen dir als Mensch.“

Hey, ich bin Stephanie.

Von der Fremden zur Freundin

Tatsächlich ist das für mich hier mehr als Fotografie. Ich sehe mich gegenüber euch nicht nur als Fotografin, sondern als Mensch. Die Begegnungen mit euch vor und hinter der Kamera erfüllen mich. Ich fühle mit den Paaren mit. Tauche in eure Geschichten ein. Und bin dabei hungrig, magische Momente zu entdecken, die für andere in diesem Moment unsichtbar sind. Dann versuche ich ganz vorsichtig abzudrücken, halte den Atem an, um die Magie dieses Moments zu wahren. Und in den Bildern für die Ewigkeit festzuhalten. Bildlich versprochen. Sozusagen.

Ich bin...

...Mutter. Tochter. Freundin. Freigeist. Fotografin. Adrenalinjunkie. Rebell. Und vor allem eins: Mensch. Mit Passion. Hingabe. Herz. Ich liebe, was ich hier tue wirklich.

...der Typ Mensch "ganz oder gar nicht". Ich knie mich voll rein. Gebe meinen Paaren gern im Vorfeld Ratschläge, vermittle Floristen, Musiker, Visagisten. Und am grossen Tag bin ich der Fels in der Brandung, weiss über alles Bescheid, beruhige die Gemüter, umarme die Oma.

...eine Geschichten-Verschlingerin. Peter Pan Fan. Bereits als Kind und bis heute begleitet er mich. Ich gebe mir viel Mühe, nicht all zu erwachsen zu werden. Die Phantasie nie zu verlieren.

…überzeugt, dass einen wundervolle Gedanken zum Fliegen bringen. Wie Tootle‘s Murmeln in Peter Pans Geschichte – deshalb sind die in meinem Logo. Denn dieses Gefühl des Fliegens möchte ich euch mit meinen Bildern schenken.

für dich über mich

Frage

Warum ich Hochzeiten fotografiere?

Antwort

Hier kommt für mich alles zusammen, was ich am meisten mag an der Fotografie: Der dokumentarische Bildstil – dafür lebe ich. Szenen auf einem einzigen Bild festzuhalten. Sozusagen die Essenz des Moments behutsam einzufangen. Hochzeiten sind dabei so unglaublich vielseitig: Menschen, Emotionen, die Umgebung, die Details. Die Erwartungen, die ich selber an mich stelle, der Druck und die Nervosität, die auch ich jedes Mal aufs Neue spüre, sind essentiell für mich als Mensch. Ich brauche die Herausforderung und liebe Überraschungen.

Frage

Was ich am liebsten an Hochzeiten mag?

Antwort

Wenn ihr so richtig feiert. So, als gäbe es kein morgen. Wenn euch selbst beim Lachen Tränen kommen. Ihr sollt euch wohlfühlen in eurer Haut und mit den Menschen, die ihr eingeladen habt. Wenn ihr authentisch seid und sich euer Tag nicht wie ein gespieltes Theaterstück anfühlt. Wenn jeder so sein kann, wie er oder sie ist. Und eine Dynamik entsteht, dann fühle ich mich an einer Hochzeit pudelwohl. Und alles in allem gibt das dann die beflügelndsten Bilder.

Frage

Ob ich alles selbst mache oder ob ich Hilfe bei der Nachbearbeitung habe?

Antwort

Vom ersten Kontakt bis zum Abschicken eures Gesamtpaketes – alles wird von mir höchstpersönlich mit ganz viel Liebe selbst erledigt. Zwar könnte ich viel Zeit sparen, aber das ist es mir ganz ehrlich wert. Dazu kommt, dass für mich die Nachbearbeitung der Bilder viel zu intim ist, als dass ich dies von jemand anderem tun lassen könnte. Es sind kostbare Geschichten über Menschen, die es mehr als verdient haben, liebevoll und einzeln wie ein Diamant feingeschliffen zu werden. Ich schaffe schliesslich Erinnerungen, da gibt es für mich keine Kompromisse.

Frage

Wie ihr mich als Brautpaar bei der Arbeit unterstützen könnt?

Antwort

Ganz ehrlich: Auch ich habe ab und zu Hunger oder Durst und brauch zwischendurch eine Pause. Die Fotografie ist nämlich ganz schön kopf- und nackenlastig. Ich tanze also auch gerne mal mit. Und wenn ihr mich gebucht habt, vergesst bitte nicht eure Angehörigen darüber zu informieren. Der liebe Hobbyfotograf-Onkel mit der neuen Kamera und Aufsteckblitz könnte leicht hinderlich bei meinem Job sein.

Frage

Ob ich alleine oder mit einem Co-Fotografen arbeite?

Antwort

Bis jetzt habe ich noch keinen Fotografen gefunden, welcher mich perfekt ergänzt. Da muss ganz schön viel passen. Ich liebe zwar die Gesellschaft, aber ich scheine gleichzeitig die typische Ein-Frau-Selbstständige zu sein. Vor allem in der Nachbearbeitung und dem Herrichten der Hochzeitspakete mag ich es, meinen ganz eigenen Rhythmus und in meinem Flow hingebungsvoll zu arbeiten.

Frage

Was mich anders macht?

Antwort

Meine ehrliche, direkte Art. Ich möchte wirklich als ein weiterer Gast gesehen werden und nicht nur als Dienstleisterin. Ich möchte anstatt eine Fremde wie eine Art Freundin sein, die Erinnerungen einfängt und zurückgibt. Ich fühle, weine, tanze mit euch. Die Kamera ist dabei ein Teil von mir und kein unbehaglicher Fremdkörper. Ich bin gerne mittendrin und trotzdem unsichtbar.

Frage

Was ich nebst der Fotografie arbeite und wieviele Hochzeiten ich schon begleiten durfte?

Antwort

Schon ein bisschen stolz darf ich an dieser Stelle sagen, dass ich seit 2012 “nur“ noch als selbständige Fotografin unterwegs bin. Dieses Jahr knacke ich die 100-Hochzeiten-Grenze und hab noch lange nicht genug davon. Und einfach damit der Zettel nicht nur zu Hause rumliegt: 2014 habe ich mein Studium erfolgreich beendet und darf mich Dipl. Gestalterin HF Fachrichtung Kommunikationsdesign Vertiefung Fotografie nennen.

Frage

Wie ihr herausfindet, ob ich als Fotografin zu euch passe?

Antwort

Wenn auch ich weiss, dass ihr als Paar zu mir passt. Seid ihr aus der Nähe? Dann freu ich mich auf ein Tête-à-Tête bei mir zu Hause bei einem Bier oder guten Glas Wein. Sonst daten wir uns einfach bei einem Face-Time-Telefonat. Im Gespräch spüren wir sehr schnell, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Dann geht’s nur noch darum, ehrlich zu sein. Ich bin’s auf jeden Fall.

01

...wir drei?

think of the happiest things
it is the same
as having wings

schreib mir

Stephanie Künzler | Thurgau, Schweiz

hey@stephaniekuenzler.ch | +41 76 421 23 46